St. Jakobus

Saalkirche mit Chor und Apsis vom 12./13. Jahrhundert, Langhaus und Westturm wohl um 1500; im 17./18. Jahrhundert verändert. Chor und Langhaus mit Holztonnen-Decke (1680); Ausstattung überwiegend von 1849 (einschließlich Kanzelaltar).



Adressdaten


Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg.

Beschreibung


Um 1235 wird erstmals der Bau einer kleinen Kirche erwähnt. An deren Stelle steht jetzt die Kirche St. Jacobus, die um 1500 erbaut worden ist.

Ab 2001 war sie wegen Baufälligkeit gesperrt, doch jahrelanges Engagement der Gemeinde und eine elfjährige Bauzeit bewirkten, dass St. Jakobus am 5. Oktober 2014 durch Pröbstin Kühnbaum-Schmidt feierlich wieder eingeweiht werden konnte.

(Foto: Wikipedia. Text: Dehio, Thüringen/ Kirchengemeinde.)

Mehr Fotos


St. Jakobus