Martinskirche

Foto: Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau.
Martinskirche

Die Kirche zu Bösleben wurde erstmals 1119 erwähnt und war seit 1465 eigene Pfarrei.
Die Kirche in ihrer jetzigen Form wurde 1893 erbaut.
Das Kirchenschiff ist ein aus Ziegelsteinklinkern gemauertes Bauwerk und hat ein mit Schiefer gedecktes Satteldach.
Der Turm ist aus Natursteinen erbaut und beschiefert. Er befindet sich an der Ostseite des Bauwerkes.

Adressdaten

Beschreibung

Der Chorraum liegt im Grundriss des Turmes und ist durch einen reich bemalten Rundbogen mit dem Kirchenschiff verbunden. Im Rundbogen sind Engelsgesichter mit Flügeln dargestellt.
Das Kirchenschiff hat Fliesenfußboden, zweiteilige Holzbänke (drei Gänge) und je zwei Längsemporen
die bis zur Chorwand gehen und reich bemalt sind.
Auf der ersten Querempore befindet sich die Winterkirche und auf der Zweiten die Orgel.

Das Tonnengewölbe ist mit Brettern ausgeschlagen.
In den Gewölbefeldern sind Kreuzdarstellungen, die ebenso wie die Balken mit weißen Blattornamenten verziert sind.
Die Emporen ruhen auf achteckigen Steinsäulen.
Hinter dem Chorraum, im Grundriss des Turmes, befinden sich die Sakristei und ein separater Eingang.

Diese Räume und der Chorraum haben eine gerade Holzdecke.
Die letzte Ausmalung erfolgte 1989/90.

Mehr Fotos

Martinskirche Martinskirche