Fasten

Körper und Seele reinigen, für Gott auf Genuss verzichten: Fastenzeiten kennen alle Religionen: der Monat Ramadan der Muslime,  die christlichen Fastenzeiten wie Advent und Passionszeit.

Jesus selbst lehnt für sich und seine Jünger strikte Fastengebote ab. Aber freiwilliges Fasten kennt auch Jesus: Vierzig Tage lang fastet er in der Wüste, um sich über seinen Weg bewusst zu werden.

In diesem Sinne ist Fasten wieder modern. Viele Menschen fasten, um zu spüren, wo es langgehen soll in ihrem Leben.

Die Evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne" bietet für die 40 Tage vor Ostern einen Kalender an, mit Anregungen für das Fasten. Immer mehr Menschen leben „Sieben Wochen ohne“ Alkohol, Süßigkeiten, Fleisch, Auto oder Fernsehen. Sie verzichten freiwillig auf Genuss, um wieder neu genießen zu können. Sie gönnen sich Zeit für sich, für andere und für Gott: Eine Glaubenserfahrung, aber kein Gebot.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, das Bistum Erfurt, Bus & Bahn Thüringen e. V. und der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) laden jedes Jahr zur Aktion "Autofasten" ein. Sie soll dazu anregen, über das eigene Mobilitätsverhalten nachzudenken und in der Fastenzeit bis Karsamstag öfter mal das Auto stehen zu lassen und Alternativen auszuprobieren. Gezielte Werbung, spezielle Angebote („Fastentickets“) und Aktionen sollen das Ausprobieren des öffentlichen Personennahverkehrs und von Carsharing sowie den Umstieg auf das Fahrrad erleichtern.

Das Projekt "Klimafasten" ist ein ökumenisches. In der Zeit von Aschermittwoch mit Ostersonntag laden die Akteure aus evangelischen Landeskirchen und Bistümern ein, innezuhalten und das eigene Handeln zu überdenken: "Machen Sie sich gemeinsam mit anderen auf den Weg. Lassen Sie uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken."

"Wandeln durch die Fastenzeit" So lautet das Motto der Fastenaktion des Vereins Andere Zeiten. Sich zu wandeln kann anstrengend und schmerzhaft sein – aber auch neugierig machen und den Blick für das Schöne weiten. Der Fasten-Wegweiser "wandeln" des ökumenischen Vereins Andere Zeiten in Hamburg begleitet seine Leserinnen und Leser wie ein Kalender durch die Zeit von Aschermittwoch bis Ostermontag. Mit praktischen Ideen und meditativen Übungen lädt "wandeln" dazu ein, selbst aktiv zu werden.