Seid nicht bekümmert

Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist Eure Stärke. (Neh.8,10b)

 Als ich  dieses Bibelwort las, dachte ich zuerst: Das kann doch nicht wahr sein! 'Seid nicht bekümmert'? Was sind wir denn sonst?

Entweder ist so ein Bibelwort eine Zumutung und wirft mir vor, nicht genug Glauben und Zuversicht zu haben. So nach dem Motto: Zeig ja keine Schwäche!
Oder es leugnet die Gefahr und die Naturkatastrophe, in der die Welt steht. Zynisches, dümmliches Leugnen ist ja Mode unter vielen Leuten. Ignoranz auf Kosten anderer ist aber nicht die Sache der Bibel!

Ich lese den Vers zu Ende. „Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.“ Da steht also mehr als die vielen einfältigen Sprüche, die heute durch die Welt jagen. Da steht, dass wir stärker sind, als wir es uns zutrauen. Daran lasse ich mich gern erinnern. Und da steht auch, dass es gute Gründe gibt, sich nicht in die Depression fallen zu lassen.

Sehr lange muss man nach solchen Gründen gar nicht suchen. Es gibt sehr viele begabte, nervenstarke, uneigennützige Menschen, die Kranken und Ratlosen beistehen. Es gibt die Kompetenz der Wissenschaft, die Wege aus der Krise ebnet.
Es gibt normale Leute, die geduldiger sind als ich selbst und an denen ich mich orientieren kann.

Wer glaubt, dass die Welt Sinn und Ziel hat, darf das alles von Gott annehmen, so wie er die Krankheit und die Grenzen annehmen muss. Aber auch für zweifelnde Menschen sind Vernunft und Zuversicht ohne Alternative.

Unbekümmert sind wir nicht und dürfen wir es auch nicht sein. Dem Kummer alle Macht zu geben, das steht uns aber nicht zu und hilft uns keinen Schritt weiter.

Andreas Müller, Pfarrer im Marienstift Arnstadt