Anklopfen und hinhören

Auf einer Wanderung in Südfrankreich vor einigen Jahren: Hier wachsen die Bäume, die zum Geigenbau geschlagen werden.

Ich stelle mir vor, wie ein erfahrener Geigenbauer durch den Wald geht und eine Auswahl trifft. Er selber wird wohl aus diesen Bäumen, die dann geschlagen werden, keine Geige mehr bauen. Denn das Holz muss gut abgelagert sein, um aus ihm ein gut klingendes bauen zu können. Aber eines Tages wird es soweit sein. Dann betasten geübte Hände ein Stückchen Holz und ich stelle mir vor, wie die Finger darauf klopfen, wie es möglicherweise einen Klang gibt, der darauf schließen lässt, dass aus diesem Stückchen Holz eine gute Geige wird.

Warum erzähle ich das? Weil ich denke, dass es mit mir nicht anders ist. Manchmal braucht es jemanden, der anklopft, um herauszufinden, was noch alles in mir steckt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur bei mir so ist.

In jedem Menschen stecken so viele Gaben und Fähigkeiten! Heute sagt man auch gern 'Kompetenzen und Ressourcen'. In jedem Menschen stecken die! Davon bin ich fest überzeugt. Darum möchte ich bei anderen anklopfen und herausfinden: Was steckt noch alles in dir? Und ich möchte mich bereitmachen und selber hören auf das Klopfen.

Der Geigenbauer Martin Schleske (*1965) hat einmal gesagt: „Gott klopft an und sucht etwas, was er von sich selbst in uns findet. Es liegt an uns, ihm Raum zu geben in unserem Leben.“


Christine Behrend, Pastorin in Unterpörlitz