Bodil Enkelmann

Gemeindepädagogin

c/o Pfarramt Unterpörlitz
Ilmenauer Straße 24 a
98693 Ilmenau

bodil.enkelmann@kirche-arnstadt-ilmenau.de

 

 

 


Eine Einladung...

In unserem Kirchenkreis gibt es eine große Vielfalt an Veranstaltungen für und mit Senioren. Das fängt mit den traditionellen Seniorenkreisen an, geht weiter über themenorientierte Gemeindeabende, Senioren-Sportgruppen bis hin zu verschiedenen Aufgaben im Rahmen der Diakonie. Einige dieser Gruppen werden von Pfarrern oder Pastorinnen geleitet, viele aber auch von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem übernehmen noch mehr Menschen einzelne Dienste, wie z.B. Kaffee kochen, Kuchen backen, Andacht halten, Fahrdienst, Raum schmücken, Themen erarbeiten, Einladungen verschicken, usw.

Wir merken aber auch, dass ältere Senioren andere Interessen haben als jüngere, dass die Themen und die Aktivitäten sich ändern. Wie können wir uns fit machen für eine Seniorenarbeit der Zukunft?

Schon seit einigen Jahren habe ich eine Teilzeit-Projektstelle für Seniorenarbeit im Kirchenkreis. Die wichtigste Aufgabe ist für mich, diese Arbeit zu vernetzen. Wie können wir von einander lernen? Wie können engagierte Menschen vor Ort unterstützt und ermutigt werden, für eine Seniorenarbeit der Zukunft weiter einzutreten?

Dazu möchte ich mit interessierten Menschen gerne ins Gespräch kommen. Vielleicht haben Sie, die gerade diese Zeilen lesen, eine gute Anregung? Meine Kontaktdaten finden Sie oben auf dieser Website.