06.02.2013
Altarfigur der Oberkirche in Arnstadt wird restauriert

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert in diesem Jahr nach der Stuckfigur des Apostels Johannes nun auch die Restaurierung der Matthäusfigur am Altar der Oberkirche in Arnstadt.

Möglich wurde die Förderung einmal mehr durch eine zweckgebundene Spende des Kaden-Verlages (Arnstadt).

Bei der 1641 von Burchard Röhl für den Altar angefertigten Matthäusfigur muss unter anderem die aufgeplatzte, abgeschalte Trägeroberfläche wiederhergestellt werden. Die Stuckoberfläche hat sich in einigen Bereichen vom Untergrund gelöst. Zudem sind Teil- und Formverluste auszugleichen sowie Brüche, Risse und Korrosionen an den Eisenelementen zu beheben.

Arnstadt zählt zu den ältesten deutschen Städten. Im 13. Jahrhundert gründeten die Franziskaner dort ein Kloster, für das eine gotische Saalkirche errichtet wurde. Den 60 mal 11 Meter großen schlichten Rechteckbau aus Werkstein und Bruchstein deckt ein durchgehendes hohes Satteldach. Nach Einzug der Reformation und Aufhebung des Konvents 1538 wurde der Bau zur Hauptkirche der Stadt.

Arnstadts Oberkirche gehört zu den rund 400 Förderprojekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank individueller Spenden und Lotto-Mitteln allein in Thüringen fördert.

(Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)