Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Kirchenkreis-Homepage, herzlich willkommen zu einem virtuellen Streifzug durch den Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau!

Sie befinden sich im südlichen Teil der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, am Fuße des Thüringer Waldes, südlich der Landeshauptstadt Erfurt gelegen. Von den hier lebenden knapp 100.000 Einwohnern zwischen Ichtershausen und Großbreitenbach gehören 20% der evangelischen Kirche an. Die letzten 60 Jahre haben deutliche Spuren der Säkularisierung hinterlassen, dennoch haben wir in einigen Teilen fast volkskirchliche Verhältnisse.

Im Jahr 1997 wurde der Kirchenkreis im Rahmen einer Gebietsreform aus den Superintendenturen Arnstadt und Ilmenau gebildet.  Zusammen mit 21 Pfarrerinnen und Pfarrern, 4 KirchenmusikerInnen, 9 GemeindepädagogInnen und Verwaltungsangestellten versehen wir unseren hauptberuflichen Dienst. Dabei werden wir von vielen Ehrenamtlichen unterstützt.

Bei kirchenmusikalischen Angeboten besonders in Arnstadt und Ilmenau und durch die Freizeitarbeit mit Kindern und Jugendlichen erreichen wir auch viele Menschen, die der Kirche sonst eher distanziert gegenüber stehen.

Die 94 Kirchengebäude prägen das Ortsbild unserer Städte und Dörfer entscheidend. Vielfach lassen sich noch ca. 1.000 Jahre alte Spuren der Romanik an ihnen finden. Die Bandbreite reicht von der schlichten Dorfkirche, meist mit Kanzelaltar und barocker Innenausstattung bis hin zur kathedralartigen Liebfrauenkirche und der Bachkirche in Arnstadt, wo der junge Johann Sebastian sein öffentliches Wirken begann.

Übrigens kann man auf dem Gera-Radwanderweg und auf dem Lutherweg unseren Kirchenkreis in landschaftlich reizvoller Umgebung durchqueren.

Kommen Sie uns mal besuchen!