Gott loben im Wald

Gipfelkreuz auf dem Ehrenberg (Ilmenau) – Foto: Wikipedia/ Michael Sander. Vergrößern
Gipfelkreuz auf dem Ehrenberg (Ilmenau) – Foto: Wikipedia/ Michael Sander.

(05.09.2018) — Rainer Borsdorf

Der Kirchenkreis lädt zum zentralen Gottesdienst am Sonntag, 09.09.18 um 11 Uhr auf der Hirtenwiese beim Jagdmuseum Gabelbach (bei Ilmenau) ein. Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastorin Magdalene Franz-Fastner (Liturgie), Pfr. Udo Huß (Predigt) und den Herschdorfer Jagdhornbläsern (Musik). Bereits um 9:30 Uhr beginnt der "Waldgipfel", der vom ThüringenForst veranstaltet wird.

Pressemitteilung von ThüringenForst:

Am Sonntag, dem 09. September, laden die "Waldsprecher" die Bevölkerung zu einem großen Familienfest am Jagdmuseum Gabelbach nahe des Ilmenauer Kickelhahns ein. Der "Thüringer Waldgipfel" ist der Beitrag des Freistaats zu den fast zeitgleich bundesweit stattfindenden "Deutschen Waldtagen", veranstaltet durch das Bundeslandwirtschaftsministerium. Auf insgesamt drei Wandertouren über den Kickelhahn, den Lindenberg und durch das Schortetal, vielen Informationsständen und sportiven Einzelevents erfahren Interessierte alles Wichtige zu Wald, Forst- und Holzwirtschaft, Jagd sowie Natursport und Gesundheit. Dutzende forst-, holz- und sportnahe Institutionen aus Thüringens Wirtschaft, Verwaltung und privaten Vereinen haben sich unter der Marke "Waldsprecher" erstmals zusammengefunden, um den "Thüringer Waldgipfel" durchzuführen.

Das Motto des "Thüringer Waldgipfels 2018" leitet sich aus der Kooperation des Deutschen Forstwirtschaftsrates und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ab. Zur Umsetzung auf Landesebene ist am 07. September eine Auftaktveranstaltung in Ilmenau geplant. Dort unterzeichnen die ThüringenForst-AöR und der Thüringer Landessportbund e. V. (LSB) feierlich eine Kooperationsvereinbarung. Darin wird der Wald als Ort der Naturerholung, aber auch als "Sportarena" für den Breiten- und Leistungssport betont. ThüringenForst und LSB wollen künftig verstärkt gemeinsam darauf hinwirken, dass diese wichtigen Funktionen im Einklang mit den mindestens genauso wichtigen Nutz- und Schutzfunktionen des Waldes einhergeht.

Die "Waldsprecher" sind ein Zusammenschluss von 33 staatlichen, kommunalen und privaten Organisationen, denen das Thema Wald, seine Leistungen und vor allem auch seine Menschen besonders am Herz liegen. Die geführten Wandertouren beginnen dezentral am Sonntag jeweils um 8 Uhr und 10 Uhr. Ab 9:30 Uhr beginnen die Veranstaltungen rund um das Jagdmuseum Gabelbach. Um 11 Uhr findet ein evangelischer Gottesdienst auf der nahegelegenen Hirtenwiese statt. Auch das Ilmenauer Fass der TU Ilmenau im Schortetal öffnet seine Tore von 7 bis 12 Uhr.


 

 


 

Gemeindesuche


 

Veranstaltungskalender

Reformation geht weiter

Evangelische Jugend im Ilmkreis

Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus

Glaube und Heimat - Kostenloses Probeheft hier bestellen

Escola Popular

 

Losung & Lehrtext

25.09.2018
Der Herr sprach zu Jakob: Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe. Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs.
1.Mose 28,15 Hebräer 11,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen