In neuem Glanz

Bojan Durmisevic putzt die frischsanierte Kanzel der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen – Foto: Matthias Braun. Vergrößern
Bojan Durmisevic putzt die frischsanierte Kanzel der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen – Foto: Matthias Braun.

(11.08.2017) — PM Gabi Damm/ rb.

Zum 5. Orgelsommerfest in Holzhausen laden Orgelverein und Kirchengemeindeverband am Sonntag, 13.08.17 ein. Beginn ist um 15 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen, die kürzlich saniert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt.

PM Gabi Damm:

 

Noch immer wird die Johann Michael Hesse Orgel nicht erklingen, aber der Wiedereinbau des umfassend restaurierten Instrumentes hat begonnen. Das Orgelsommerfest beginnt wie üblich mit einem Konzert. In diesem Jahr wird es eine Raum-Klang-Begegnung zweier Musikgruppen und eines Solokünstlers geben: Ratamahata trifft Pacificus.

Es dürfte spannend werden, wie die Percussiongruppe der Musikschule Arnstadt- Ilmenau und die Gruppe für Alte Musik sich verbinden. Zu Pacificus gesellt sich Kathleen Heindl aus Leipzig mit einem Subbass. Michael Streckenbach ordnet sich mit seinen Mundharmonikas zu-, aber nicht unter.

Zum anschließenden Kaffeetrinken im Kirchhof gibt es leckeren selbstgebackenen Kuchen. "Hänsel und Brätel" erfreuen mit gegrillten Köstlichkeiten. Frisch gestärkt können die Gäste anschließend "Djembalo" und "Wirbelzauber" aus Arnstadt unter Leitung von Conny Steger erleben und gemeinsam mit ihnen Trommelrhythmen selbst erproben. Die "Lebendige Bibliothek" aus Weimar und ein Bastelstand ergänzen das Nachmittagsprogramm.

Zum Abschluss ist um 17.30 Uhr eine musikalische Abendandacht.


 


 

Gemeindesuche


 

Veranstaltungskalender

Reformation geht weiter

Evangelische Jugend im Ilmkreis

Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus

Glaube und Heimat - Kostenloses Probeheft hier bestellen

Escola Popular

 

Losung & Lehrtext

17.12.2017
Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott. Paulus schreibt: Wir lassen nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk.
1.Könige 2,1-2.3 Kolosser 1,9-10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen