Dorfkirche

Typische thüringer Dorfkirche mit barocken Elementen; in den letzten Jahren liebevoll restauriert.



Adressdaten


Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Bis ins 16. Jahrhundert gab es hier nur eine kleine Kapelle und der Ort gehörte zur Pfarrstelle Angstedt. Mit dem Bau dieser Kirche wurde Wümbach eine eigenständige Kirchgemeinde. Die aus dem Jahr 1758 stammende Orgel wurde 2007 und der Innenraum von 1993 bis 2008 umfassend restauriert. Der Turm hat drei 1920 gegossene Ersatzglocken. Die Originalglocken musste die Kirchengemeinde im I. Weltkrieg zu Rüstungszwecken abliefern.

Ansprechpartner: Hartmut Wetzel, Straße des Friedens 14

Mehr Fotos


Dorfkirche Dorfkirche Dorfkirche Dorfkirche Dorfkirche Dorfkirche