St. Nicolaus

Barocke Dorfkirche aus dem 18. Jahrhundert.



Adressdaten


Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Angebote für Kinder - Bei uns gibt es Angebote für Kinder: z.B. Malecke, Kinderspielplatz, Kirchenpädagogik. Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Die Kirche St. Nicolai in Singen wurde 1742 - 1745 errichtet und zeigt ein helles, spätbarockes Erscheinungsbild.

Innen dominiert der prächtige Kanzelaltar, reich verziert mit Bogengiebeln, Pilastereinfassungen, Fruchtgehängen usw. Diesen fertigte der Bildhauer Samuel Dörnberg aus Arnstadt.

Die Orgel wurde 1745 vom Orgelbauer North aus Nahwinden eingebaut und weist ein klassizistisches Prospekt auf (1987 saniert). Der Turm hat drei Glocken (1920) und eine Uhr von 1810 (noch mit altem Uhrwerk).