Gott walten lassen

capella arnestati, hier mit Bachchor Arnstadt – Foto: Cornelia Strobelt. Vergrößern
capella arnestati, hier mit Bachchor Arnstadt – Foto: Cornelia Strobelt.

(27.06.2018) — Rainer Borsdorf

Zum Kantatengottesdienst lädt die Kirchengemeinde Arnstadt am Sonntag, 01.07.18 um 10 Uhr in die Liebfrauenkirche ein. Es erklingt "Wer nur den lieben Gott lässt walten" (BWV 93) mit Chisa Tanigaki (Sopran) Thomas Riede (Altus) und Florian Sievers (Tenor) sowie Kantatenchor und capella arnestati. Die Leitung hat Kantor Jörg Reddin.

PM Jörg Reddin:

 

An diesem Sonntag erklingt wie auch vor 5 Jahren die Kantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" von Johann Sebastian Bach. Damals wurde mein Vorgänger KMD Gottfried Preller in den Ruhestand versetzt. Das ist mir ein wichtiges Anliegen, an ihn in diesem Zusammenhang zu denken.

Für die Sommermonate ist es mir besonders wichtig, dass dieses mit reichen Kunstschätzen ausgestattete und vom Baustil sehr einzigartige Gotteshaus sehr viel genutzt wird und in der Wahrnehmung präsenter werden kann, was in der Bachkirche von "Natur" aus schon gegeben ist.

 

Liebfrauenkirche Arnstadt, Sonntag, 1. Juli 2018, 10.00 Uhr
K a n t a t e n g o t t e s d i e n s t
J. S. Bach - Kantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" BWV 93

Mitwirkende:
  • Chisa Tanigaki (Sopran)
  • Thomas Riede (Altus)
  • Florian Sievers (Tenor)
  • Kantatenchor Arnstadt
  • capella arnestati (auf hist. Instrumenten)
  • Leitung, Orgel & Bass: Jörg Reddin
  • Predigt: Oberkirchenrat Michael Lehmann
  • Liturgie: Pfarrer Dr. Mathias Rüß

Plakat (PDF mit 325 kB) im Download-Bereich:


 

Download:

 


 

Gemeindesuche


 

Veranstaltungskalender

Reformation geht weiter

Evangelische Jugend im Ilmkreis

Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus

Glaube und Heimat - Kostenloses Probeheft hier bestellen

Escola Popular

 

Losung & Lehrtext

25.09.2018
Der Herr sprach zu Jakob: Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe. Durch den Glauben segnete Jakob, als er starb, die beiden Söhne Josefs.
1.Mose 28,15 Hebräer 11,21

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen