Hesse-Orgel und Counter-Tenor

Countertenor Thomas Riede (Wechmar) – Foto: Matthias Braun. Vergrößern
Countertenor Thomas Riede (Wechmar) – Foto: Matthias Braun.

(16.05.2018) — PR/ rb.

Den musikalischen Auftakt ins Pfingstwochenende bildet ein Konzert in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen am Freitag, 18.05.18 um 19:30 Uhr. Unter dem Motto "Music for a while" bringen Countertenor Thomas Riede (Wechmar) und Organist Jörg Reddin (Arnstadt) Werke von H. Purcell, H. Schütz und C. Monteverdi zu Gehör.

Thomas Riede wurde in Gotha geboren und sang während seiner Schulzeit im renommierten Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unter Friedrich Krell. Er studierte Schulmusik in Weimar sowie Gesang in Leipzig bei Jörn Dopfer und Jitka Kovariková.

Seit 1997 singt er im Countertenorfach. Dabei ist er sowohl im solistischen als auch im Ensemblebereich tätig. Auf Meisterkursen bei Andreas Scholl, Axel Köhler und Rebecca Stewart konnte er seine sängerischen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Er arbeitet mit namhaften Dirigenten wie Philippe Herreweghe, Frieder Bernius, Hermann Max, Ludger Rémy, Peter Dijkstra oder Wolfgang Katschner zusammen. Seit 2004 ist er Mitglied der Wittenberger Hofkapelle und widmet sich dort der Aufführung von Werken des 15. und 16. Jahrhunderts.

Bisherige Auslandsengagements führten ihn nach Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, die Niederlande, Großbritannien, Kroatien und Ungarn.

 

Konzert für Countertenor und Orgel - "Music for a while"
Freitag, 18.05.18 um 19:30 Uhr
Dreifaltigkeitskirche Holzhausen

Thomas Riede - Countertenor
Jörg Reddin - Orgel

Eintritt: 10 Euro/ 8 Euro (ermäßigt)


 


 

Gemeindesuche


 

Veranstaltungskalender

Reformation geht weiter

Evangelische Jugend im Ilmkreis

Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus

Glaube und Heimat - Kostenloses Probeheft hier bestellen

Escola Popular

 

Losung & Lehrtext

19.10.2018
Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott. Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
1.Mose 6,9 Matthäus 5,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen