Neue Töne

Hesse-Orgel Holzhausen (restauriert) – Foto: Gabi Damm. Vergrößern
Hesse-Orgel Holzhausen (restauriert) – Foto: Gabi Damm.

(29.11.2017) — PM Gabi Damm/ rb.

Aus Anlass der Wiedereinweihung der frisch restaurierten Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen lädt die Kirchengemeinde vom 03. bis 08.12.17 zu einer Festwoche ein. Sie beginnt am Sonntag, 03.12.17 um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst, dem sich ein Empfang und ein Orgelkonzert anschließen.


PM Gabi Damm:

 

Mit großer Freude laden wir Sie aus Nah und Fern zum Fest der Orgelweihe am Sonntag, 03.Dezember 2017 nach Holzhausen ein. Es soll ein besonderer Tag mit drei Veranstaltungen werden, zu denen wir Sie herzlich willkommen heißen.

Der Festgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen beginnt um 14 Uhr, feierlich angekündigt vom Posaunenchor Arnstadt. Die Predigt hält der Stellvertreter der Landesbischöfin und Regionalbischof Propst Diethard Kamm. Die musikalische Gestaltung haben der Kantatenchor Arnstadt und Kantor Jörg Reddin übernommen. Nach ihrer Weihe wird die Orgel erstmals nach vier Jahren wieder erklingen: Gespielt von Jörg Reddin und Sebastian Heindl mit vier Händen und vier Füßen.

Als Ehrengast wird Ministerpräsident Bodo Ramelow, der auch Schirmherr der Orgelrestaurierung war, anwesend sein. Kirchgemeinde und Orgelverein freuen sich auf viele Besucher, die auch in einem beheizten Vorzelt die Übertragung des Gottesdienstes erleben können.

Nach dem Gottesdienst kann sich die Festgemeinde bei einem Empfang mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen in der Holzhäuser Bratwurstscheune aufwärmen. Die Kirchenband "Musicfriends" erwärmt mit ihrer stimmungsvollen Musik auch die Herzen unserer Gäste. Grußworte, Filmbeiträge, Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten, Kalenderverkauf, Bild- und Textmaterial zu 6 Jahren Anstrengungen für die Orgel in unserem Dorf runden den Nachmittag ab.

Zum Orgelkonzert um 18 Uhr wird der 20jährige Kirchenmusik und Orgel-Student Sebastian Heindl aus Leipzig, bestens bei uns bekannt durch seine vier Benefizkonzerte (das erste spielte er mit 14 Jahren in Holzhausen), die restaurierte Orgel erklingen lassen. Wir dürfen uns auf ein Konzert der Spitzenklasse mit einem jungen Ausnahmekünstler, der bereits viele Preise im In- und Ausland erhalten hat, freuen.

Im Downloadbereich:
  • Veranstaltungsplakat zur Festwoche (PDF mit 1 MB)
  • Biografie Sebastian Heindl (PDF mit 400 kB)


 

 


 

Gemeindesuche


 

Veranstaltungskalender

Reformation geht weiter

Evangelische Jugend im Ilmkreis

Evangelische Kirche gegen Rechtsextremismus

Glaube und Heimat - Kostenloses Probeheft hier bestellen

Escola Popular

 

Losung & Lehrtext

17.12.2017
Als die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo und sprach: Ich gehe hin den Weg aller Welt. So sei getrost und diene dem HERRN, deinem Gott. Paulus schreibt: Wir lassen nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk.
1.Könige 2,1-2.3 Kolosser 1,9-10

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen